X

Thomas Jereczek

Die Organisation und Betreuung war wie immer bei AL.EX-Reisen ausgezeichnet. Dies gilt auch für die Reiseleitung vor Ort. Unsere Reiseleiterin Ludmilla konnte uns mit ihren hervorragenden Deutsch-Kenntnissen soviele Informationen weitergeben, dass man gar nicht alles verarbeiten und aufnehmen konnte. Moskau ist wie vermutlich jede Super-Großstadt sehr weitläufig, d.h., man muss weite Wege zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zurücklegen. Da die Reise nur drei Tage dauerte, konnten wir nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchen, vieles blieb noch unentdeckt und ungesehen. Aber um einen ersten Eindruck zu gewinnen, und um sich auf die nächste längere Reise dorthin vorzubereiten, dafür war es vollkommen ausreichend. Das Hotel Ibis liegt zwar etwas außerhalb des Stadtkerns, aber sehr verkehrsgünstig, da sich in der Nähe die Metro-Staion „Dinamo“ befindet (4 Stationen bis zum Roten Platz). Wer gerne mal ein bißchen bummeln und Schaufenster-Shopping betreiben möchte, der kann das fast gegenüber vom Hotel im „russischen“ Einkauftszentrum „Start“ oder 10 Minuten die Straße hinunter in der „amerikanischen“ Mall „Aviapark“ (mit einem großen ca. 25m hohen Aquarium). Für Sportfans liegt das Hotel ebenfalls sehr gut. Nebenan befindet sich der CSKA-Sportkomplex, etwas weiter die Megasportarena, und an der Metrostation das Dinamo-Stadion. Bei der Reiseplanung sollte man also schauen, ob nicht gerade Veanstaltungen dort stattfinden. Entweder um sie zu besuchen (Sportfans), oder um sie zu vermeiden (Touristen).
Das Preis-Leistungsverhältnis für Unterkunft und Frühstück im Hotel war gut und nicht zu bemängeln. Aktuell ist zwar direkt nebenan eine Baustelle, auf der 24/7 gearbeitet wird, aber der Lärm hielt sich während meines Besuchs in Grenzen, die Fenster in meinem Zimmer (2.OG) waren gut isoliert. Die Situation dürfte auch nur temporär vorhanden sein, und sich im Laufe des Jahres erledigt haben.
Alles in allem wieder eine empfehlenswerte AL.EX-Reise für alle, die einen ersten Eindruck von Moskau erhalten möchten.

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern Bewerten Sie den Blogbeitrag!
Loading...