X

M. und W. Güth

Noch einmal vielen Dank für die gute Organisation unserer Sankt-Peterburg-Reise.
Besonders die unkonventionelle Unterstützung und Umbuchung unseres durch große Bahnverspätung verpassten Fluges auf den nächsten Tag war super und hat uns die Reise gerettet. Auch die Möglichkeit, die durch die verspätete Anreise versäumte Stadtrundfahrt am ersten Tag, an einem der beiden freien Tage nachzuholen war toll. Da durch unseren späteren Abflug der Transfer beim Hinflug hinfällig war, hatten wir im Flughafen in Sankt-Petersburg ein „offizielles“ Taxi gebucht, auch das funktionierte ohne Probleme. Ansonsten waren die Busfahrer freundlich und fuhren und sicher durch den Petersburger-Verkehr.
Das Hotel Ibis, für das wir uns entschieden hatten, entsprach dem üblichen Ibis-Standard und war in Ordnung (der weniger tolle Ausblick der nach hinten hinaus gehenden Zimmer hatte den Vorteil, dass es relativ ruhig war). In der Umgebung gibt es reichlich Einkaufsmöglichkeiten und kleine Restaurants in denen man seine Russisch-Kenntnisse ausprobieren kann.
Die Ausflüge waren gut vorbereitet, unsere Gruppe brauchte meist nicht lange vor den Palästen und Museen zu warten und unsere Ausflugsleiterin Galina konnte kompetent fast alle Fragen sofort beantworten.
Insgesamt war die Reise, abgesehen von den Problemen mit der deutschen Bahn während der Hin- und Rückfahrt, die nicht im Einflussbereich des Reisebüros lagen, sehr gut geeignet, um in kurzer Zeit einen ersten Eindruck von der faszinierenden Stadt Sankt Petersburg zu erhalten. Das gleiche Ausflugsprogramm selbst zu organisieren wäre wesentlich aufwendiger gewesen. Auch die Gruppengröße, von in unserem Fall 6 Personen, war genau richtig, um auch noch kleine individuelle Wünsche zu berücksichtigen.
Für „fortgeschrittene“ St. Petersburg-Besucher könnte ein Blick hinter die Kulissen abseits der Touristenströme und Einblicke in das wirkliche Leben der „normalen“ Einwohner der Stadt interessant sein.
Vielen Dank und viele Grüße
M. und W. Güth

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern Bewerten Sie den Blogbeitrag!
Loading...