X

Klaus Schimmelpfennig

Liebes AL.EX Team,
danke für Eure perfekt organisierte achttägige Reise nach St. Petersburg und Umgebung. Schon bei der Planung wurden wir durch Euren freundlichen Kundenbetreuer Herrn Matthias Wenk bestens beraten. Die Hin- und Rückflüge mit Aeroflot verliefen pünktlich. Am Ausgang des Flughafens Pulkovo in St. Petersburg erwartete uns bei der Ankunft unsere Reiseführerin, Frau Vera Ryapossova, die uns während der gesamten Reise mit ihren sehr ortskundigen Kenntnissen authentisch und immer gut gelaunt die Sehenswürdigkeiten dieser schönen Stadt näher brachte. Auch bei den Ausflügen nach zwei Zarenresidenzen verstand sie es mit ihrem enormen Detailwissen, gewürzt durch passende Anekdoten, unsere Neugier wachzuhalten. Sie überraschte uns jedesmal sehr bei ihrer Wahl besonders landestypischer Restaurants für das jeweilige Mittagessen. Dabei war die Größe unserer Reisegruppe (9 Personen) sicher hilfreich. Auf Wunsch der Gruppe organisierte sie ohne Murren spontan eine zweistündige Nachtfahrt durch St. Petersburg, um am nächsten Morgen wieder in gewohnter Frische ihre lehrreichen Stadt-Erklärungen fortzusetzen.
Auch auf den Taxifahrer unseres sauberen Kleinbusses übertrug sich der humorige Spirit unserer Gruppe. So schaffte es unsere Reiseleiterin Vera schnell, aus Fremden eine gutgelaunte Gruppe Gleichgesinnter zu machen.
An der Unterkunft, dem Hotel Crowne Plaza-Ligovsky im Zentrum der Stadt, gibt es nichts zu kritisieren.
Es ist ratsam, den Geldumtausch nicht am Flughafen, sondern in der Stadt vorzunehmen. In unmittelbarer Nähe des Hotels sind mehrere Banken, die bis spätabends geöffnet haben.

Mit dem herzlichsten Dank an alle Beteiligten
Gudrun und Klaus Schimmelpfennig

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern Bewerten Sie den Blogbeitrag!
Loading...