X

Joachim Ender

Das war das erste Mal, dass ich mich einer organisierten Gruppenreise anvertraute, denn all die vielen Reisen, die ich in den letzten 45 Jahren unternommen habe, waren individuell organisiert und geplant. Ich war nun sehr positiv überrascht, schon vor Reiseantritt, denn das lästige Beschaffen eines Visums und den Abschluss eine Reisekrankenversicherung haben mir die Organisatoren von Alex-Reisen komplett abgenommen.
Dann der total unkomplizierte und freundliche Empfang am Flughafen und der anschließende Transport zum Hotel, bei dem schon die ersten Sehenswürdigkeiten erläutert wurden. Das Hotel Dostojewsky zeigte sich sauber, funktional, wohnlich und ziemlich gut organisiert. Da ständig neue Reisebusse eintrafen, war allerdings der Frühstücksraum überlaufen, was man abends von der Hotelbar im 7. Stock mit hübschem Aussicht auf die Wladimirkathedrale nicht sagen kann, so dass man sich hier sehr gut nach den Anstrengungen das Tages ausruhen konnte.
Unsere engagierte Reiseleiterin Olga hat sich sehr engagiert und uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit ihren Geschichten und Kuriositäten in recht gutem Deutsch nähergebracht und war Fragen gegenüber immer aufgeschlossen. Besonders wusste ich es zu schätzen, dass sie Russin ist und sehr viel vom täglichen Leben erzählen konnte, was man sonst nicht so mitbekommen hätte. Überflüssig fand ich die Besuche in der Markthalle und dem Souvenirgeschäft, aber andere Reisende finden das vielleicht gut. Natürlich war das Abhaken der Sehenswürdigkeitsliste (Raus aus dem Bus, 10 Minuten zum Fotographieren, wieder rein in den Bus) etwas nervig, aber dafür haben wir auch viel gesehen und gelernt. In der „Freizeit“ am Abend konnte man individuell durch die Straßen bummeln und den St. Petersburgern zusehen, die bis spät in der Nacht auf den Beinen sind.

Fazit: Perfekt organisiert, freundliche Betreuung, eine lange Liste zum Abhaken. Man kann sich nicht beschweren, es hat sich für mich absolut gelohnt.

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern Bewerten Sie den Blogbeitrag!
Loading...
NEU!!!

JETZT BUCHEN
UND
JEDERZEIT
KOSTENLOS STORNIEREN!

mehr ansehen