X

Hilko Pacyna-Heinen

Diese Bewertung gebe ich gerne ab:

Eine tolle Reise (31.07.-07.08.2019) liegt hinter uns und wir sind immer noch ganz begeistert. Die Abholung am Flughafen klappte reibungslos und unser Hotel „Achilles“ war einfach die Wucht (gute, ruhige und auch günstige Lage, sehr sauber, ausgezeichnetes Frühstück und Restaurant, guter Service).
Getoppt wurde alles noch durch unseren Reiseführer Sergej, der uns mit der Stadt und mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten bekannt machte und auf charmante Art unsere Kleingruppe (12-18 Teilnehmer) um die Touristenmassen herumsteuerte. So sahen wir ohne „Schlangestehen“ die Eremitage, den Katharinenpalast, Peterhof, die Isaak-Kathedrale, die Kasaner Kathedrale, die Metro und vieles, vieles mehr. Sergej versprühte ein Begeisterung für „seine“ Stadt, erläuterte uns die Geschichte Sankt Petersburgs und die Zusammenhänge, gab Tipps und Hinweise und lotste uns so hervorragend durch die Metropole.
Entspannend auch die Aufteilung der Höhepunkte, wir wurden nicht überfordert. Die täglichen Besichtigungen endeten mit einem späten Mittagessen in landestypischen Restaurants und anschließend hatten wir genügend Zeit, um die lebendige Stadt mit ihren Märkten, Kaufhäusern, Cafés und Straßenmusikern kennenzulernen.
Also, eine rundum schöne, gelungene Reise liegt hinter uns. Vielen Dank an ALEX-Reisen für die 1A-Organisation, an Sergej, der uns allen ans Herz gewachsen ist und der Stadt sein Gesicht gegeben hat und auch an unsere Reisegruppe, die natürlich mit zum guten Gelingen der Tour beigetragen hat. Die 1000 schönen Erinnerungen werden noch lange lebendig bleiben.
(P.S.: Einen Vorschlag hätte ich aber doch noch: An- und Abreise auf Mittwoch ist insofern ungünstig, da am programmfreien Dienstag die meisten Museen geschlossen haben. Dies ließe sich mit einer Verlegung des An- und Abreisetages auf einen Dienstag gut umgehen – obwohl das Fabergé-Museum hatte auch am Dienstag offen…)
Nochmals allen eine herzliches Dankeschön und wenn es uns wieder in einigen Jahren nach St. Petersburg zieht, dann wieder mit ALEX.

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern Bewerten Sie den Blogbeitrag!
Loading...