X

Frau W.

Guten Tag Fau Hanspach,

Die Reise kann ich von A-Z nur positiv bewerten. Das betrifft sowohl die Organisation in Hamburg und vor Ort wie auch die Stadt selbst.
Der Gesamtablauf war optimal gestaltet und führte uns am Ende zu einem „Verständnis“ für die Stadt. Der tägliche Zeitrahmen hätte ebenfalls nicht besser gestaltet werden können. Wenn die Grenze der „Aufnahmefähigkeit“ erreicht war, schob sich ein entspanntes Mittagessen ein und den späten Nachmittag/Abend konnten wir für eigenständige Erkundigungen nutzen. Außerdem ergaben sich aus dem Gesehenen und Gehörten wahnsinnig viele Fragen zur europäischen und russischen Geschichte und Kultur, daß man schon vor Ort mit der Aufarbeitung beginnen mußte, um sie dann zuhause zu vertiefen. Also: eine Reise mit Nachhaltigkeit.
Das ibis-Hotel ist ein ordentliches Touristenhotel, in dem alles zufriedenstellend funktioniert. Durch die Straßenbahnanbindung günstig gelegen.
Ludmilla als Reiseführerin hat uns sicher, kompetent und informierend durch die doch streckenweise anstrengenden Touristenströme geführt und uns Tipps für weitere Erkundigungen gegeben. Vom Wesen eher zurückhaltend, hat sie sich als verlässlicher und omni-kompetenter Partner in diesen Tagen erwiesen. Vielen Dank an sie.
Auf dem Rückflug waren wir uns einig:
St. Petersburg ist in jedem Fall einen weiteren vertiefenden Besuch wert – als Kulturmetropole Europas.
St. Petersburg ist nicht Russland – macht aber neugierig.
Zwei Anregungen zum Schluß:
– wie wir erfahren haben, gibt es einen Tragflächenboot-Shuttle von St. Petersburg nach Peterhof. Wäre eine Alternative zu der zweistündigen Busfahrt.
– in unserer Buchung war „Übernachtung/Frühstück“ bestätigt. Daß das Mittagessen inkludiert war, erwies sich als positive Überraschung – leider hatten wir unnötigerweise zuviel Geld getauscht. Vielleicht läßt sich das eindeutiger ausdrücken.
Ich kann Sie nur zu Ihrem Konzept beglückwünschen, das offensichtlich auf Erfahrung basiert.
Und ein Extra-Danke für die freundliche Aufnahme in Ihren Hamburger Büroräumen.
Mit freundlichen Grüßen

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern Bewerten Sie den Blogbeitrag!
Loading...