Inhabergeführtes Unternehmen Alexander Kudriavtsev

Alexander Kudriavtsev

Alexander Kudriavtsev

Liebe Reisefreunde,

Willkommen – so fühlte ich mich, als ich das erste Mal im Jahr 1988 im Rahmen eines Schüleraustausches nach Hamburg reiste. Geboren in St. Petersburg (damals Leningrad), der Partnerstadt Hamburgs, lernte ich in der Schule Deutsch und sah der Reise mit Spannung entgegen.

In Hamburg angekommen wurde ich mit so viel Offenheit und Herzlichkeit empfangen, dass ich mich schnell in diese schöne, lebenswerte Stadt am Wasser verliebte. Ich habe viele Kontakte geknüpft, aus denen über die Jahre enge Freundschaften wurden. Durch häufige, gegenseitige Besuche entwickelte sich eine tiefe Zuneigung sowohl zur Stadt Hamburg als auch zu ihren Bürgern. 1992 entschied ich mich nach Hamburg zu ziehen, um dort zu leben und zu studieren. Mein Anliegen war und ist es seit dem, meine Erfahrung zu teilen! Ich möchte auch anderen Menschen zeigen, wie schön es ist, mit neuen Freundschaften Grenzen zu überwinden und sich willkommen zu fühlen.

 

Der 300. Geburtstag von St. Petersburg im Jahr 2003 war für mich dann der Anstoß, meine Ideen umzusetzen und die Bürger von St. Petersburg und Hamburg einander näher zu bringen. Staatschefs aus beiden Ländern kamen und das mediale Interesse war riesengroß. Wem St. Petersburg nicht schon vorher ein Begriff war, dem wurde jetzt klar, wie schön diese Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten ist. Das war für mich der richtige Zeitpunkt AL.EX Reiseservice zu gründen, und zwar dort, wo ich mittlerweile mein zweites zu Hause hatte – in Hamburg. Durch das Angebot von Reisen nach St. Petersburg möchte ich dazu beitragen, das Verständnis zwischen Ost und West zu erhöhen. Denn: Reisen verbindet.

Ich stellte mir vor, wie ich einem Freund meine Heimatstadt zeigen würde. Wie ich ihn an jene Orte meiner Stadt führe, die für mich bedeutend sind. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf stellte ich sehr persönliche Reisen zusammen. Jedes von mir angebotene Hotel habe ich besucht, in jedem vorgeschlagenen Restaurant gegessen. In kleinen Gruppen mit individueller Führung möchte ich den Besuchern St. Petersburg näher bringen, möchte, dass sie sich willkommen fühlen.

Seit nun mehr 16 Jahren führen mein Team und ich viele Reisefreunde aus Deutschland, der Schweiz und Österreich mit AL.EX Reiseservice durch St. Petersburg. Mit weiteren Städten und Reisen haben wir mittlerweile unser Programm ausgebaut. Jede dieser Reisen trägt meine Handschrift und wurde von mir persönlich zusammengestellt. Denn wohin auch immer Sie mit uns reisen, Sie sollen sich als Freund willkommen fühlen.

Ihr Alexander Kudriavtsev

AL.EX Reiseservice
Ihr inhabergeführter Reiseveranstalter