Die Eremitage in St. Petersburg

Die Eremitage – eines der bedeutendsten Museen weltweit

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St. Petersburg: Eremitage

Die Eremitage in St. Petersburg (aus dem Französischen Ermitage – Einsiedelei) ist eines der größten Kunstmuseen der Welt. Sie schaut auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Im Jahre 1764 als private Sammlung von Katharina II begründet, ist sie seit dem Jahr 1852 für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie beherbergt unter anderem eine umfangreiche archäologische Sammlung, russische Kunst, mittel- und westeuropäische Kunst und weitere bildende Künste. Die Eremitage gehört, wie ein großer Teil der St. Petersburger Innenstadt, zum UNESCO-Weltkulturerbe.

1754-1763:

Das Gebäude der Eremitage ist ein historisches Ensemble bestehend aus dem Winterpalast (1754-1762, Architekt Rastrelli), der Kleinen Eremitage (1764-1767, Architekt JB Vallin de la Mothe), der Alten Eremitage (1771-1787, Architekt YM Felten) der Neuen Eremitage (1839-1852, Architekt L. von Klenze) sowie dem Eremitage-Theater (1783-1787, Architekt Giacomo Quarenghi). Im Jahre 1754 genehmigte die Kaiserin Elisabeth Petrowna den Entwurf einer neuen Residenz, erstellt von dem damals führenden Architekten des russischen Barock, Rastrelli. Der Bau des Palastes dauerte dann noch acht Jahre. Die Zarin Elizabeth erlebte die Fertigstellung nicht mehr. Diese fiel in die kurze Regierungszeit von Peter III.. Katharina die Große forderte, den ersten Entwurf in Übereinstimmung mit der neuen architektonischen Mode zu ändern – sie bevorzugte schließlich den klassischen Baustil. Im Herbst 1763 wurde Katharina II., die von den Krönungsfeierlichkeiten in Moskau nach St. Petersburg zurückkehrte, dann die souveräne Herrin des Winterpalais.

Im Auftrag der Kaiserin errichtete man die Gebäude der Kleinen und Großen Eremitage sowie des Eremitage-Theaters. Somit ist sie verantwortlich für die Entwicklung des einzigartigen historischen Ensemble der Eremitage.

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1764-1769:

Katharina II. legte schließlich mit ihrer Kunstsammlung das Fundament für die Zukunft der Eremitage. Im Jahr 1764 stellte der Berliner Kaufmann IE Gotzkowsky im Auftrag des preußischen Königs Friedrich II. eine Kunstsammlung zusammen, die dieser allerdings nicht bezahlen konnte. So gelangte diese Sammlung in die Hände der Zarin. Sie umfasste 225 Gemälde, und zwar flämische sowie holländische Kunst, gemeinsam mit einigen Werken von italienischen Künstlern des 17. Jahrhunderts. Zu den herausragenden Kunstwerken in der Sammlung zählten »Porträt eines jungen Mannes mit einem Handschuh in der Hand« von F. Hals und »Nachtschwärmer« von Ya Wand.

Im Zeitraum 1765-1766 wurde auf Wunsch der Kaiserin, angrenzend an den Winterpalast, vom Architekten YM Felten ein 2-stöckiges Gebäude erbaut. Merkmale des Spätbarock und Frühklassizismus wurden in der Form des Gebäudes aufgegriffen. Später, in den Jahren 1767 bis 1769, erbaute der Architekt JB Vallin de la Mothe am Ufer der Newa zusätzlich einen Pavillon zur Entspannung, eine Haupthalle, mehrere Salons sowie einen Wintergarten. Das Gebäude, das im Stil des frühen Klassizismus geplant wurde, zeichnet sich durch strenge Proportionen im Gegensatz zu den architektonischen Verzierungen des Winterpalastes aus. Es wird deshalb die Kleine Eremitage genannt. Die Kunstsammlungen, die in den Galerien untergebracht sind, waren somit der Beginn der kaiserlichen Sammlungen des Museums.

Im Sommer 1769 kaufte man von den Erben des G. Brühl eine Vielzahl von Drucken und Zeichnungen. Insgesamt handelte es sich um über 600 Gemälde von Niederländischen, Französischen, Flämischen, Italienischen und Deutschen Schulen. Zu den Meisterwerken der Sammlung zählen gewiss die Gemälde von Rembrandt »Bildnis eines Gelehrten«, »Alter Mann in Rot«, Rubens »Perseus und Andromeda«, Nicolas Poussins »Kreuzabnahme« und Watteaus »Eine peinliche Vorschlag« sowie die Landschaftsgemälde Ruisdaels. Von den erworbenen italienischen Gemälden soll an dieser Stelle das Werk Tiepolos »Maecenas stellt Augustus die Freien Künste vor« genannt werden.

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1771-1772:

In der Zeit von 1771 bis 1787 wurde der Bau der Großen Eremitage (der Name ist tatsächlich auf die schiere Größe zurückzuführen) von Katharina II. in Auftrag gegeben, um die Sammlungen und Bibliotheken aus dem Schloss am Ufer der Newa in der Nähe der Kleinen Eremitage unterzubringen. Entworfen vom Architekten YM Felten fügt sich das 3-stöckige Gebäude harmonisch in die bestehende Schlossanlage ein. Eine Galerie verbindet den Neubau mit dem nördlichen Pavillon der Kleinen Eremitage und ein Bogen stellt die Verbindung zum Eremitage-Theater her. Im Jahre 1772 kamen aus Paris neue Kunstwerke hinzu, die vorher im Besitz des Verstorbenen A. Crozat waren. Die Sammlung des Museums wurde auf diese Weise bereichert durch Meisterwerke wie »Die Heilige Familie« von Raffael, »Judith« von Giorgione, »Danae« von Tizian, »Danae« und »Die Heilige Familie« von Rembrandt und »Lamentation over the Dead Christ« von Veronese. Die Werke Rubens »Bacchus« und »Bildnis eines Mädchens« wurden im Luxemburg-Palast in Paris gekauft. Neben Gemälden italienischer, niederländischer und flämischer Schulen, war Crozats Sammlung besonders reich an Gemälden von französischen Meistern aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Hierzu zählen Le Nain, Poussin, Mignard, Larzhilera, Watteau, Lancret sowie Chardin.

1779-1781:

Die Übernahme der berühmten Galerie Walpole (198 Bilder) im Jahre 1779 in England zählt zu einem der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Eremitage. Die übernommenen Werke wurden der Grundstein der Sammlung italienischer Malerei des 17. Jahrhunderts in der Eremitage. Unter anderem kamen Giordanos »Bacchus« und »Die Schmiede des Vulkan«, G. Renis »Die Beratung der Kirchenväter über die unbefleckte Empfängnis«, S. Rosas »Der verlorene Sohn« und »Demokrit in Meditation« in die Eremitage. Für die Eremitage Sammlung wurden außerdem Meisterwerke aus anderen Schulen erworben: »Die heilige Familie« und »Moses schlägt Wasser aus dem Felsen« von Poussin, »Die unbefleckte Empfängnis« und »Anbetung der Hirten« von Murillo und Rembrandts »Das Opfer von Abraham«. Im Jahre 1781 wurden 119 Gemälde – vor allem niederländischer und flämischer Schulen – aus der Sammlung des Grafen Baudouin erworben. Der Kauf umfasste neun Gemälde von Rembrandt, darunter »Bildnis eines alten Mannes«, »Bildnis einer alten Frau«, »Porträt Jeremias de Decker« sowie Gemälde von Van Dyck, Ostade, Ruisdael und Teniers dem Jüngeren.

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1787-1841:

Im Jahre 1787 wurde der Bau des Eremitage-Theater vom Architekten George Kvarengi abgeschlossen. Das Gebäude ist ein schönes Beispiel für den russischen Klassizismus des späten 18. Jahrhunderts. Der ebenfalls von ihm 1795 erbaute Große Thron-Saal (auch St.-Georg-Saal) wurde durch den Brand im Jahre 1837 zerstört und bereits 1842 wiederhergestellt.

1815 bereicherten die Eremitage erstklassige Werke aus der Galerie Malmaison Palace: Die »Heilige Familie« von A. del Sarto, die »Kreuzabnahme« von Rembrandt sowie Rubens, und eine Reihe von Gemälden von Claude Lorrain. Von großem Wert für die Eremitage war außerdem die Übernahme von vier Statuen Canovas: »Hebe«, »Paris«, »Tänzerin« sowie »Amor und Psyche«.

Im Jahr 1826 wurde das Projekt Rossi Galerie erstellt. 332 Porträts der Helden des Vaterländischen Krieges von 1812 wurden auf den Galeriewänden in fünf Reihen platziert. Am Abend des 17. Dezembers 1837 gab es im Winterpalast ein großes Feuer, das aufgrund von Baufehlern zu tragischen Folgen führte. Das gewaltige Feuer zerstörte die herrliche königliche Residenz völlig, womit eine ganze Epoche in der Geschichte des Schlosses ausgelöscht wurde. Fast unmittelbar nach dem Brand begannen Restaurierungsarbeiten, die dem Baumeister Wassili Petrowitsch Stassow anvertraut wurden. Dieser baute dann bis 1841 den Großteil der Eremitage in ihrer heutigen Form wieder auf.

 

1850-1851:

Im Jahre 1850 wurden schließlich in Venedig Malereien des 16. Jahrhunderts aus dem Barbarigo Palast erworben. Zum Zeitpunkt des Kaufs waren drei Bilder von großen venezianischen Künstlern Teil der Sammlung der Eremitage: »Danae« und »Porträt einer jungen Frau« (aus der Sammlung von Crozat, 1772), »Flucht nach Ägypten« (aus der Sammlung von Brühl, 1769). Hinzu kamen nun fünf weitere Werke, darunter überdies Meisterwerke wie »Die büßende Magdalena« und der »Heilige Sebastian«.

Im Zeitraum von 1842-1851 wurde die Neue Eremitage im historischen Stil errichtet. Für den Bau hatte Nikolaus I. den deutschen Architekten Leo von Klenze eingeladen. Die Innenräume des Museums sind bis in die heutige Zeit kaum verändert worden.

1858-1870:

Im Jahr 1858 schloss man die Neugestaltung der Fassade der Großen Eremitage von A. I. Shtakenshnejdera ab. 1860 erfolgte die Erneuerung der Prunkräume der Großen Eremitage. Im Jahr 1861 wurde vom Marquis Campana eine neue Sammlung erworben, die den Bereich der Antiken Kunst der Eremitage bereicherte. Die Sammlung des Museums wurde mit etruskischen Denkmälern sowie attischen Vasen und Bronzen, darunter die berühmte »Königin der Vasen«, ergänzt. Zusammen mit den Antiquitäten wurden Wandmalereien aus der Werkstatt von Raphael gekauft. Im Jahre 1864 trat der Graf Litta auf den Direktor der  Eremitage mit dem Vorschlag zu, einen Teil der Kunstgalerie der Familie in Mailand zu kaufen. S. A. Gideon, der Direktor der kaiserlichen Eremitage, wählte in der Galerie vier Bilder aus. Am wertvollsten war wohl die »Madonna mit Kind« von Leonardo da Vinci, welche seit damals auch »Madonna Litta« genannt wird. 1870 wurde aus dem Besitz des Grafen Conestabile die »Conestabile Madonna“ von Raffael gekauft.

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1884-1914:

Im Jahr 1884 wurde dann die Sammlung des russischen Diplomaten A. Basilewski erworben. Es handelte sich um wunderschöne Denkmäler der frühchristlichen und byzantinischen Kunst, geschnitzte Knochen, Emaillen aus dem 12.-16. Jahrhundert, venezianische und deutsche Glaskunst, italienische Majolika-Keramik sowie französische und spanisch-maurische Fayence-Keramik. Dieser Kauf gilt somit als eine der erfolgreichsten Akquisitionen in der Geschichte der Eremitage. Eine große Sammlung von Waffen und Rüstungen aus dem ersten Quartal des 19. Jahrhunderts, wurde der Eremitage 1885 schließlich durch Puschkin übertragen.

Seit 1914 ziert außerdem Leonardo da Vincis »Madonna mit einer Blume« (»Madonna Benois«) die Eremitage-Kollektion. Der Erste Weltkrieg unterbrach dann den Alltag im Museum. Ein Großteil der Schätze aus der Galerie wurde zur Sicherheit nach Moskau gebracht.

1917-1922:

Im März 1917, nach der Februarrevolution, wurde auf der Hauptversammlung der Eremitage beschlossen, dass die Arbeit im Museum weiterhin fortlaufen, aber die Öffentlichkeit vorübergehend keinen Zutritt haben sollte. Am 30. Oktober 1917 kündigte schließlich der Volkskommissar für Bildung in der sowjetischen Regierung Lunatscharski an, dass der Winterpalast und die Eremitage wieder öffentlich zugängliche Museen werden. Im Jahr 1919 fand dann die erste Ausstellung der übrigen Gemälde in St. Petersburg statt. Ab November 1920 erfolgte sodann die Rücküberführung der nach Moskau evakuierten künstlerischen Werke. Am 2. Januar 1921 wurden die öffentlichen Hallen der Kunstgalerie eröffnet. Ab dem 11. Januar 1920 wurde von den Sowjets ein Museum zur Oktoberrevolution in den Winterpalast integriert. Darin wurden Materialien zur Geschichte der Befreiungsbewegung in Russland sowie den revolutionären Ereignissen von 1917 präsentiert. Gleichzeitig wurden die Wohnräume des Schlosses zur Besichtigung freigegeben. Das Museum der Oktoberrevolution und das kunsthistorische Museum im Winterpalast konnten bis zum Beginn des Großen Vaterländischen Krieges besucht werden. Im Jahr 1922 wurde eine bedeutende Sammlung europäischer Malerei, die seit dem Jahr 1862 durch die Familie Bezborodko zusammengetragen wurde, dem Willen des Besitzers N. A. Bezborodko zufolge der Eremitage übertragen. Mit der Ankunft dieser Sammlung, zu der großartige Bilder von Künstlern wie Delacroix, Rousseau, Dupre, Diaz, Dean, Corot, Troyon und Millet gehörten, wurde die Lücke der europäischen Malerei des 19. Jahrhunderts gefüllt. Nach und nach erhielt die Eremitage Bilder der hervorragenden Sammlung europäischer und orientalischer Kunst der von Alexander von Stieglitz gegründeten Saint Petersburg State Art and Industry Academy.

1928-1945:

Die 1930er Jahre waren eine schwierige Zeit in der Geschichte der Bildergalerie. Die Eremitage wurde zur wichtigsten Geldquelle für die Politik. 1928-1933 wurden Kunstschätze aus wirtschaftlichen und politischen Gründen verkauft. Dies verursachte schwere und irreparable Lücken im Bestand des Museums. Werke aus der Eremitage fanden sich auf Auktionen in ganz Europa wieder. Von diesen ca. 2880 Antiquitäten und Gemälde, waren ca. 350 von hohem künstlerischem Wert und 59 Meisterwerke von Weltbedeutung. Ab 1932 wurden, um das Ansehen der Unionsrepubliken zu halten, hunderte von Gemälden und Objekten der angewandten Kunst von der Eremitage in Kunstgalerien und Museen der Ukraine, Weißrussland, des Kaukasus sowie in die Provinzstädte Russlands übertragen.

Seit Beginn des Großen Vaterländischen Krieges wurden mehr als eine Million Kunstwerke nach Sverdlovsk evakuiert. Am 8. November 1945 wurden die restaurierten Räume des Museums für die Öffentlichkeit wieder geöffnet, aber die Wiederherstellung der Eremitage, die etwa 20 Granateneinschläge verzeichnete, dauerte noch viele Jahre.

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1948:

Das größte Ereignis seit Bestehen der Eremitage fand 1948 statt, als 316 Gemälde aus der Zeit vor dem Krieg aus dem Museum neuer westeuropäischer Kunst in Moskau nach St. Petersburg überführt wurden. Die Sammlungen des Museums wurden dann auf die Eremitage und das Museum der Bildenden Künste in Moskau, das nach A. S. Puschkin benannt ist, aufgeteilt. Es handelte sich in erster Linie um Werke aus den Sammlungen der beiden großen Moskauer Kunstmäzene – Schtschukin und Morosow. Die Eremitage erhielt somit hochwertige Gemälde von westeuropäischen Künstlern des späten 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts: von Monet, Renoir, P. Cezanne, Paul Gauguin, A. Marquet, P. Bonnard und Matisse bis Picasso. Wichtige Werke für die Kunst des 20. Jahrhundert waren: »Rotes Zimmer«, »Der Tanz«, »Die Musik« und »Die Maler-Familie« von Matisse, »Zwei Schwestern«, »Tanz der Schleier« und »Drei Frauen« von Picasso sowie Bonnards Triptychon »Das Mittelmeer«.

Ausstellungen in der Eremitage

1. Denkmäler der antiken und frühmittelalterlichen Kulturen mit fast 2 Millionen Exponaten.

2. Eine Sammlung von 106.000 Antiquitäten, die die Kultur und die Kunst des antiken Griechenlands, Italiens sowie das antike Rom repräsentieren.

3. Eine Sammlung westlicher Kunst, deren Anzahl sich in etwa auf 600.000 Exponate beläuft. Sie gehört zu den besten der Welt (Die Kollektion spiegelt alle Stufen der Entwicklung der westlichen Kunst vom Mittelalter bis in die Gegenwart wieder. In der Sammlung finden sich zahlreiche Werke herausragender Künstler aus England, Deutschland, Holland, Spanien, Italien, Flandern, Frankreich und anderen westeuropäischen Ländern).

4. Eine Sammlung von Waffen, mit mehr als 15.000 Stücken russischer, westeuropäischer und orientalischer Herkunft. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Waffen und Rüstungen aus dem frühen Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

5. Über 180.000 Exponate der Kultur des Ostens. Darunter befinden sich Werke der Malerei und des Kunsthandwerk, darunter Schmuck, Skulpturen, Objekte der Anbetung und des Alltags der alten Völker sowie Proben der Schreibkunst.

6. Des weiteren existieren mehr als 300.000 Exponate aus der Geschichte Russlands.

7. Das Münzkabinett: Der Großteil der Sammlung besteht aus Münzen der Antike (ca. 120.000), des Ostens (über 220.000), der Russischen Geschichte (ca. 300.000) und des Westens (etwa 360 000). Zur Sammlung gehören ebenfalls Gedenkmünzen (etwa 75.000), Orden, Auszeichnungen, Medaillen und Abzeichen (ca. 50.000).

8. Die aus zwei Teilen bestehende »Schatz-Galerie«: in der ersten Ausstellung, dem »Gold Room« (Eurasien, Antike, Osten) geht es um 1.500 Gold-Produkte. Die Idee hinter der zweiten Ausstellung, dem »Diamond Room«, ist es, die Entwicklung der Schmuckstücke und Juwelen in der langen Geschichte der Menschheit zu präsentieren – aus dem 3. Jahrtausend vor Christus bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

Weitere wichtige Austellungsstätten der Eremitage sind: der Palast von Peter I, der Menschikow-Palast, das Lomonossow-Porzellanfabrik-Museum und der Konstantin-Palast.

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