X

Bären auf Kamtschatka

Kunden empfehlen

Kamtschatka zum Kennenlernen

Kunden empfehlen AL.EX Reiseservice

Von Kunden für Kunden.

Bären auf Kamtschatka

Paske + Neumann über Kamtschatka zum Kennenlernen

Gesamtablauf: ★★★★★ Unterkunft: ★★★★☆ Verpflegung: ★★★★☆ Reiseleitung: ★★★★★

Sehr geehrter Herr Angerstein,

ich komme erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten. Wir haben im September die Reise nach Kamschatka gemacht.
Im Vorfeld wurden wir sehr gut von Herrn Wenk beraten, er hat immer schnell auf unsere Fragen geantwortet und uns auch praktische Tipps z.B. zur Kleidung geschickt.

Die Reiseleitung vor Ort war sehr gut – unsere Reiseleiterin Anna hat sich sehr viel Mühe gegeben und sich gut im uns gekümmert. Sie stand quasi rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung. Wir wurden immer pünktlich abgeholt und auch die lokalen Guides, wie die Fahrer oder Bergführer, waren kompetent und sehr freundlich. Besonders positiv ist hervorzuheben, dass Zeit keine Rolle spielte – ein Ausflug wurde so gemacht wie vorgesehen, egal, ob es länger dauerte oder etwas dazwischen kam. Alle waren immer sehr entspannt, so dass man jeden Ausflug sehr genießen konnte. Abhängig vom Wetter mussten wir die die Wanderung zum Mutnowskij-Vulkan durch einen anderen Ausflug ersetzen, aber auch dies war ein gelungener Ausflug. Hierauf sollte man ggf. noch einmal vor Reiseantritt hinweisen: da sich das Wetter wirklich täglich ändern kann, können nicht immer alle Ausflüge wie beschrieben stattfinden. Auch eine gewisse Trittsicherheit und eine Grundkondition sollte man schon mitbringen.
Die Natur ist im Herbst sehr schön gewesen, wunderschöne Farben (und keine Mücken). Wir haben auch Bären gesehen, was natürlich ein besonderes Highlight war.

Das Hotel war soweit in Ordnung, sauber und warm. Auch die Thermalquellen, die man umsonst nutzen konnte, haben uns gut gefallen. Schwierig war die Kommunikation im Hotel, da das Personal kein Englisch sprach (und wir kein Russisch). So war auch die Bestellung von Abendessen ein kleines Abenteuer. Hier hat uns unsere Reiseleiterin jedoch später auch geholfen. Eine gut übersetzte Speisekarte hätte auch einfache Abhilfe schaffen können. Ein kleiner Hinweis, dass man nur mit Bargeld zahlen kann (welches man nur in der Stadt abheben kann), wäre hilfreich.

Insgesamt war es eine ganz tolle und besondere Reise, die wir sehr genossen haben. Da wir nur zu viert in der Reisegruppe waren, hatten wir eine sehr individuelle Betreuung und konnten alle in einem Jeep fahren, was auch super war. Die Herzlichkeit der russischen Reiseleitung, Anna und Aleksej, hat die Woche wirklich sehr bereichert. Für Naturliebhaber sehr zu empfehlen!

Mit besten Grüßen
P. & N.

02.01.2020

Bären auf Kamtschatka

Sabine Lau über Kamtschatka zum Kennenlernen

Gesamtablauf: ★★★★★ Unterkunft: ★★★★☆ Verpflegung: ★★★★★ Reiseleitung: ★★★★★

Liebes Alex-Reisen Team, auch wir können uns den begeisterten Kommentaren nur anschließen!!! Die Organisation sehr perfekt! Es wurde immer darauf geachtet, dass wir wohl behütet sind und wurden nicht aus den Augen gelassen (Seriösität groß geschrieben). Besonders hervorzuheben die Guids bei den Vulkan-Touren, die trotz massiver Autopanne den Tag nicht verloren gegeben haben, sondern noch zum besten Erlebnis haben werden lassen! Die Unterkunft o.k., wir haben uns aber wohl gefühlt. Und das gebotene Essen- niemals diese Qualität erwartet (Frühstück ist allerdings nicht gemeint, aber wer reist fürs Frühstück nach Kamtschatka?). Die Bootstour war auch ein Erlebnis, viele Orcas gesehen, mehr als erwartet (falls man hier überhaupt eine Erwartung haben kann und sollte) , nur die Verweildauer am „Ziel“ fanden wir für 5 Stunden hin und 5 Stunden zurück zu kurz. Der Weg war hier nicht das Ziel. Dem Wetter sei Dank hat es auch an unserem letzten Tag auf Kamtschatka geklappt, dass wir zum Kurilensee fliegen konnten um die Bären zu sehen. Denn das war unser größter Wunsch. Die Landschaft ein Traum und Männerträume werden war da man mit allem fahren/fliegen kann was einen Motor hat (die Szenen der Begeisterung im Fahrzeug bei allen Mitreisenden 😃 Russen, Deutsche – hier sind alle gleich 👍🏻). Für uns wird diese Woche für immer im Herzen sein und wir können diese Reise nur wärmstens weiterempfehlen. Danke nochmals lieber Herr Wenk, dass Sie es möglich gemacht haben 👍🏻👍🏻👍🏻

02.09.2019

Bären auf Kamtschatka

Anselm Bergner über Kamtschatka zum Kennenlernen

Gesamtablauf: ★★★★★ Unterkunft: ★★★☆☆ Verpflegung: ★★★★★ Reiseleitung: ★★★★★

Liebe Russland- und Kamtschatkareiseninteressierte,
die einwöchige, von AlexReiseService in Hamburg angebotene (Einsteiger)Reise ins wildromantische Naturparadies Kamtschatka kann ich jedem empfehlen, der von einer kompetenten, Deutsch sprechenden Reiseleitung (danke, Anna!) begleitete Abenteuer und starke, einmalige Erlebnisse in einer uns vollkommen unbekannten Natur sucht (ich denke da vor allem an die Offroadtour mit unserem versierten und der Gegend perfekt vertrauten Fahrer Dima zum Vulkan Mutnowski oder den außergewöhnlich schönen und beeindruckenden Tag am „Bärensee“, d.h. dem Kurilensee im Süden der Halbinsel) und sich gleichzeitig darüber bewusst ist, dass sich die Infrastruktur im fernen Osten Russlands, der als militärisches Sperrgebiet bis 1990 überhaupt nicht besucht werden konnte, erst in den letzten Jahren immer mehr entwickelt hat und so noch nicht immer dem entspricht, was man als westeuropäischer Tourist vielleicht gewohnt ist (die eine oder andere Straße mehr könnte z.B. nach meinem Empfinden noch asphaltiert werden). Das auf einem im Umbau und Ausbau befindlichen Areal gelegene Hotel reichte als Unterkunft für die Woche zum Schlafen aus, allerdings auch nicht mehr (an Restaurant und Pool, die sich ein paar hundert Meter vom Hotel „Blauer See / Lagune“ entfernt befinden, gibt es indes keine Abstriche zu machen, dort konnte man nach den Ausflügen gemütlich ein Bier trinken und leckeres Essen sowie sogar eine Showeinlage von Nachkommen der Urvölker Kamtschatkas genießen). Alles in allem hat die Reise meine Erwartungen an Landschaft und Menschen in diesem Teil Russlands übertroffen und ich danke dem Team von Alexreisen für die perfekte Organisation und Vorbereitung dieser besonderen Reise, an die ich mich gerne zurückerinnere.
Anselm Bergner, 08. August 2019

08.08.2019

Bären auf Kamtschatka

Caroline Liebau über Kamtschatka zum Kennenlernen

Gesamtablauf: ★★★★★ Unterkunft: ★★★☆☆ Verpflegung: ★★★★★ Reiseleitung: ★★★★★

Liebes AL.EX-Team,

wir sind zurück von einer erlebnisreichen, perfekt organisierten Reise. Die Reiseleitung (ein extra Dankeschön an Anna) und die Guides haben uns mit großer Hingabe, Flexibilität und immer orientiert an unseren Wünschen sowie den Gegebenheiten vor Ort ihr Land gezeigt-unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt, besser kann man Kamtschatka in einer Woche wohl nicht kennenlernen. Der gesamte Ablauf gestaltete sich unkompliziert und authentisch. Zusätzlich bzw. abweichend zum Standardprogramm waren wir Angeln auf dem Awatscha, mit dem Boot in der Russkaja-Bucht sowie am Kurilensee und wurden mit fantastischen Einblicken in das Leben der Menschen hier und die Beobachtung der faszinierenden Landschaft und Tierwelt (Seelöwen, Robben, Lachse, Wale, Bären u.v.m.) belohnt.
Untergebracht waren wir im Resort Lagune mit einem tollen Restaurant und großer Poollandschaft. Das Hauptgebäude des Hotels war zum Schlafen ausreichend, aber ansonsten eher zweckmäßig. Ingesamt schien der Komplex im Moment jedoch im Umbau begriffen.

Vielen Dank für diese tolle Reise
Matthias und Caroline

07.08.2019

Bären auf Kamtschatka

B. Möller über Kamtschatka zum Kennenlernen

Gesamtablauf: ★★★★★ Unterkunft: ★★★★★ Verpflegung: ★★★★★ Reiseleitung: ★★★★★

Hallo Herr Wenk,
Wir sind nun wieder aus dem wilden, ursprünglichen und sehr schönen Kamtschatka zurück.
Die Reise hat all unsere Erwartungen erfüllt und die Touren waren gut organisiert. Wir haben einen bleibenden Eindruck gewonnen und werden diese Reise weiterempfehlen und vielleicht wiederholen. Dankeschön!
Liebe Grüße
B. und E. Möller

25.07.2019